Stadion Au Brugg

Signaletik, Möblierung 

 

Architektur: Architheke, Brugg

Zusammenarbeit: Architheke, ARGE Form8 I Neriana Capatti, Signaletik, Basel, Schreiner Markus Müller, Kleindöttingen


 

Erstellen eines spezifisch, auf das Stadion Au abgestimmtes Signaletikkonzept unter Berücksichtigung der reduzierten Baukörper.

 

Die Hauptbeschriftung soll prägnant auf das Stadion hinweisen und den Haupteingangsbereich markieren.

 

Auf der Suche nach der richtigen Materialiät und Typologie war uns wichtig, das der Schriftzug auf dem Dach des Eingangshäuschens ein gewisses Körpervolumen erhält, dabei modern und dynamisch wirkt. 

Die Fertigung in Beton war für uns naheliegend, da wir mit diesem Material, das bereits mehrheitlich im unteren Bereich des Eingangssektors Verwendung fand eine Verbindung zur Architektur herstellen konnten.

 

Die richtigen Grössenverhältnisse mussten abgewägt und entschieden werden, ob die Buchstaben nun schwebend oder nur leicht angehoben in Erscheinung treten sollen. Eine moderne, objektbezogenen Typographie die sich Baukörper verbindend über das Dach spannt konnte als dynamischer Zug eingesetzt werden. Die Körper stärken den Eingangsbereich und erscheinen in einem austarierten Gleichgewicht zu dem sich darunter befindenden Eintrittshäuschen des Stadions.

 

Die Möblierung erscheint in einer farblich und formal reduzierten Farb- und Formgebung. Sie ist Multifunktional einsetzbar und lässt die Räume mit ihren unterschiedlichen Anordnung für die teils unterschiedlichen Nutzungen optimal bespielen.